Beratung

„Try not. Do or do not!! There is no try.“

Yoda (alter, grüner, weiser Yedi)

Die Märkte im 21. Jahrhundert werden komplexer und verändern sich kontinuierlich. Sie sind immer schwerer zu überblicken und zu durchschauen. Als Marketingberater unterstütze ich hauptsächlich Gründer und kleine wie mittelständische Unternehmen (KMU) in allen Bereichen des Marketings:

– Beschaffung, Analyse und Auswertung von Marktinformationen

– Ziel- und Strategieentwicklung

– Segmentierung von Teilmärkten und zielgruppengerechte Bearbeitung dieser Segmente

– Entwicklung von Wachstumsstrategien

– Preisgestaltung und -anpassungen

– Kommunikationsstrategien und -umsetzungen: sowohl „klassisch“ als auch „below the line“

– Social Media Marketing, Guerilla Marketing, Ambient Marketing, virales Marketing

cc4c-Logo-16072015-webAls „Bestandteil“ von cc4c (coaching competence for consultants) vermittle ich – zertifiziert – die Marketinggrundlagen an Beratungsberufe wie Anwälte oder Steuerberater zur Optimierung der eigenen Gründerberatungstätigkeit.

Die anderen „Bestandteile“ sind übrigens oben im Bild zu sehen…

Die Existenzgründerberatung erfolgt bevorzugt im Rahmen des act-Angebotes, ich bin bei der BaFa als Gründerberater gelistet, und zudem regelmäßig Juror und Berater des Businessplan-Wettbewerbs Berlin/Brandenburg.