Webinare & Workshops

„If I’d listened to customers, I’d have given them a faster horse.“

Henry Ford (1863 – 1947)

Marketing lebt von Geschichten – und so versuche ich, in meinen Vorträgen auf kurzweilige Weise spannende Stories zu erzählen:

In seinem extrem kurzweiligen Vortrag zum „Storytelling“ legte Bartelt deutlich dar, wie wichtig das mündliche Überliefern von Geschichten für die Menschheitsgeschichte gewesen sei. Es seien schon immer, so Bartelt, Legenden und Verschwörungstheorien gewesen, die Menschen fasziniert und die sich diese gut gemerkt hätten. Auch Religionen, Omas Hausrezepte, Theater, Literatur und Kino erzählten Geschichten, und diese Faszination könnten sich Dienstleister zunutze machen.“  (Ralph-Michael Krum, Wirtschaft Nordhessen 3/14)

IHK Jahrestreffen

Coronabedingt finden meine Vorträge, Seminare und Workshops nun als Webinare und Online-Workshops statt. Ich bin mit allen gängigen Plattformen wie Zoom, Teams oder Webex vertraut.

„Dank ihm haben wir es geschafft, in der Zeit von Corona, via Remote Schulungen ein einheitliches Wissen in der Agentur zu schaffen und haben in spannenden Online-Sessions sowohl Wissen als auch Spaß vermittelt bekommen. Vielen Dank für deine Beratung, gute Vorbereitung und die professionelle Schulung.“

David Schwerter, CEO Newline Brand Communication

Beliebte und häufig angefragte Themen sind:

  • Storytelling
  • Social Media Storytelling
  • Podcasting
  • Inbound Marketing

aber auch:

Green Marketing

Die Kunden tauschen statt zu kaufen, Unternehmen werden für die Arbeitsbedingungen ihrer Lieferanten in die Verantwortung genommen, 3D-Drucker machen Produktionsstätten überflüssig – unser Wirtschaftssystem sieht sich einem radikalen Wandel unterworfen. Auch das Marketing kann nicht mehr so weitermachen wie bisher und muss sich die Frage stellen, wie es seine Werkzeuge einsetzen kann, um den neuen Anforderungen wie Transparenz, Authentizität, Fairness und Ernsthaftigkeit nachzukommen. Nachhaltig ist eben mehr als nur klimaneutral….

„…auch auf diesem Wege möchte ich mich nochmals für Ihren äußerst wertvollen Beitrag zum 12. Deutschen Marketing-Innovations-Tag bedanken. Sie haben mit diesem Vortrag erheblich zum insgesamt hervorragenden Erfolg der Tagung beigetragen…“

Prof. Dr. A. Fürst, WiGIM

Die Frohe Botschaft – bleibt haften!

Die katholische Kirche als Erfinderin des modernen Marketing? Aber ja. Wie hätte es eine kleine Sekte vor 2.000 Jahren sonst schaffen sollen, innerhalb kurzer Zeit zur Weltreligion zu werden? Wie damals schon das angewendet wurde, was wir heute Marketing-Mix nennen, warum das Kreuz ein bewusst gewähltes Logo ist und die Heilige Messe die perfekte Matrix für jedes Event, erzähle ich als Eingeweihter (Ex-Ministrant & Jesuitenschüler).

T9s9o9WS

Foto: Santiago Echeverri für meko factory

Werbung – Manipulation oder Verführung?

„Werbung ist die Kunst, auf den Kopf zu zielen und die Brieftasche zu treffen.“, schrieb schon Vance Packard. Werden wir verführt oder manipuliert? Oder beides? Und wie unterscheidet sich das eigentlich? Was wir von der Mafia lernen können und was besser nicht, erfahren Sie zusammen mit vielen anderen Aspekten in diesem Vortrag.

Ein Auszug der Unternehmen und Verbände, vor denen ich bereits gesprochen habe: Microsoft, Social Impact Lab, Marketingclub Berlin, Dehoga, GrimmHeimat, BKC, HSMA, BDVT, Berliner Sparkasse, climate KIC, Rhenus Logistics, Berlin Convention Office (BCO), IHK Potsdam, Cornelsen Verlag, Xella Group, Newline Brand Communication, XU Group.

Weitere Vortragsthemen erfahren Sie auf Nachfrage, gerne erstelle ich auch individuell auf Ihr Thema zugeschnittene Vorträge. Jede Form der Präsentation ist machbar, von der Rede bis zum Workshop oder der Podiumsdiskussion.

Fragen Sie mich einfach: